Bilder: Copyright Christoph Kawan / HHU

Wirtschaftsprofessor Laguna de la Vera

Endlich ist sie wieder gestartet: Die ‚Heinrich-Heine-Wirtschaftsprofessur‘. Nach Corona-bedingter Pause ist 2022 Rafael Laguna de la Vera, Gründungsdirektor der SPRIND – Bundesagentur für Sprunginnovationen, Träger der Heinrich-Heine-Wirtschaftsprofessur. Er sprach in der ersten Vorlesung am 26. Oktober 2022 über „Sprunginnovation – Innovationstheater oder echter Fortschritt? Welche Innovationen brauchen wir und woher kommen sie?“ Die Studierenden und die interessierte Öffentlichkeit lernten über Innovationen, den Unterschied zu Sprunginnovationen und wie die Zahl der Tech-Gründungen in Deutschland erhöht werden kann.

Die Veranstaltung vom 22. November 2022 hat zum Thema „Sprunginnovation – Welches Ökosystem braucht Innovation? Privat and Staat, Rahmenbedingungen“. Teilnehmen können zusätzlich zu den Studierenden auch die interessierte Öffentlichkeit.

Die bisherigen Träger:

Dr. Kurt Bock, Vorstandsvorsitzender der BASF SE und seit 2016 Präsident des VCI (2017)

Sein Thema: Chemieindustrie im Wandel – Konsequenzen für Unternehmensführung und Politik: „Chemie 4.0“, „Zirkuläre Wirtschaft“ und Innovationen für eine nachhaltige Zukunft – das sind nur einige Antworten auf aktuelle Herausforderungen, mit denen die Chemieindustrie ihre Wettbewerbsfähigkeit sichert.

Dr. Kurt Bock hat über die technologischen und gesellschaftlichen Trends der Branche, aber auch über makroökonomische und industriepolitische Herausforderungen gesprochen, aus denen sich neue Anforderungen für die Unternehmensführung ergeben – beispielsweise auf die strategische Ausrichtung oder auf das Portfolio- und Innovationsmanagement. Insbesondere beim Thema Digitalisierung gilt es Mythen von tatsächlichen Chancen und Risiken zu unterscheiden und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Aber nicht nur die Unternehmen sind in der Pflicht, auch die Politik ist gefordert, ihren Beitrag zu leisten – beispielweise mit der Schaffung eines innovationsfreundlichen Regulierungsrahmens in Europa.