Dr. Kurt Bock, Vorstandsvorsitzender der BASF SE und seit 2016 Präsident des VCI (2017)

Sein Thema: Chemieindustrie im Wandel – Konsequenzen für Unternehmensführung und Politik: „Chemie 4.0“, „Zirkuläre Wirtschaft“ und Innovationen für eine nachhaltige Zukunft – das sind nur einige Antworten auf aktuelle Herausforderungen, mit denen die Chemieindustrie ihre Wettbewerbsfähigkeit sichert.

Dr. Kurt Bock hat über die technologischen und gesellschaftlichen Trends der Branche, aber auch über makroökonomische und industriepolitische Herausforderungen gesprochen, aus denen sich neue Anforderungen für die Unternehmensführung ergeben – beispielsweise auf die strategische Ausrichtung oder auf das Portfolio- und Innovationsmanagement. Insbesondere beim Thema Digitalisierung gilt es Mythen von tatsächlichen Chancen und Risiken zu unterscheiden und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Aber nicht nur die Unternehmen sind in der Pflicht, auch die Politik ist gefordert, ihren Beitrag zu leisten – beispielweise mit der Schaffung eines innovationsfreundlichen Regulierungsrahmens in Europa.

Die bisherigen Träger:

Prof. Dr. Dres. h.c. Hans-Werner Sinn, Präsident des Münchner ifo-Institutes (2011)
René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom (2012)
Prof. Dr. Claudia Buch, Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank (2015)