Ziel der Gastprofessuren ist es, den Studenten neben dem Curriculum, Wissen durch exzellente Wissenschaftler und Wirtschaftsführer zu vermitteln.  Die Gastprofessuren sollen den Studenten zu dem bestehenden Vorlesungsprogramm, Themen ausgewählter Wissenschaftler und prominenter Vertreter der Wirtschaft und Politik näherbringen und das Wissensspektrum erweitern.

Die Dr. Jost Henkel Stiftung fördert aus diesem Grunde Wirtschaftsprofessuren der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie der Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

HEINRICH-HEINE-WIRTSCHAFTSPROFESSUR

Die Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität hat mit Unterstützung der Dr. Jost Henkel Stiftung 2011 die ‚Heinrich-Heine-Wirtschaftsprofessur‘ ins Leben gerufen. Damit zeichnet sie bedeutende Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis aus, die erkennbar zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen Stellung beziehen.

Die Heinrich-Heine-Wirtschaftsprofessur besteht aus zwei öffentlichen Vorlesungen und einem Seminar mit Studierenden der Volks- und Betriebswirtschaftslehre. Zielgruppe der öffentlichen Vorlesungen sind Vertreter aus Politik und Wirtschaft, allgemein Interessierte aus der Stadt und dem Umland sowie Universitätsangehörige.

WESTFÄLISCHE WILHELMS-UNIVERSITÄT GASTPROFESSUR

Seit 2018 fördert die Dr. Jost Henkel Stiftung die Gastprofessur von Herrn Professor Wayne Hoyer im Rahmen der Vorlesung „Consumer Behaviour“ an der WWU Münster.

Zusätzlich hat die Stiftung die besten Abschlussarbeiten am Marketing Center der WWU Münster ausgezeichnet, bei denen es um hoch aktuelle und praxisrelevante Themen geht.