Das Deutschlandstipendium fördert Studierende aus der ganzen Welt, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt, mit monatlich 300 Euro. Die Hälfte der Summe wird vom Bund bereitgestellt, die andere Hälfte von privaten Stiftern: ein erfolgreiches Bündnis aus zivilgesellschaftlichem Engagement und staatlicher Förderung.

Auch die Dr. Jost Henkel Stiftung unterstützt das Deutschlandstipendium. Der Fokus liegt hier auf den Wirtschafts- und Naturwissenschaften. Wer ein solches Stipendium erhält, entscheiden die jeweiligen Hochschulen oder Universitäten. Zurzeit fördert die Dr. Jost Henkel Stiftung im Rahmen des Deutschlandstipendiums Studierende an folgenden Bildungseinrichtungen: